Feldenkrais für Sängerinnen und Sänger
Es geht gerade im Gesang besonders darum, das eigene Gefühl für den
Körper so differenziert wie irgend möglich zu schulen, da die
Gesangstechniken schwer in Worte zu fassen sind und letztlich immer dem
individuellen Körpergefühl entspringen. Die gleichen Dinge, die
anatomisch stattfinden müssen, fühlen sich für jeden etwas oder sogar
gänzlich anders an und werden in unterschiedlichste Worte gefaßt und auf
unterschiedlichste Weise aufgefaßt. Bei dem komplexen Instrument
„Körper" läßt sich um einiges schwerer erklären was zu erfolgreicher
Klanggebung nötig ist als bei einem anderen. Je genauer man sich und
seinen Körper kennt, desto besser und leichter kann man in ihm finden
was man zum Singen braucht, wie es sich für einen selbst – ganz
individuell anfühlt und versteht viel besser, was bestimmte
Gesangstechniken fordern und was der Lehrer mit dem was er sagt meint.
Die Feldenkrais-Methode ist speziell darauf ausgerichtet, das Instrument
Körper, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten so genau wie möglich zu
erforschen. Sie ermöglicht zum einen ein Justieren und Stimmen des
ganzen Körpers so wie man das auch mit jedem anderen Instrument vor
jedem Mal Spielen tut und zum anderen läßt sich das komplex subtile
Zusammenspiel des Körpers das zum Singen nötig ist und die Balance von
Lassen und Machen verfeinern, werden die Möglichkeiten der Atmung
ausgelotet und die Haltung als dynamische Unterstützung erfahren. Dies
verhindert auch Überlastungen und Überanstrengungen, die immer aus der
Art der Gesamtkoordination resultieren. Je besser die eingesetzte Kraft
dorthin geht wo sie hin soll und nicht unbewusst fehlgeleitet wird,
desto mehr Energie, Ausdauer, Sicherheit und Freiheit für den Gesang und
den musikalischen Ausdruck stehen zur Verfügung.
Zur Methode
Bearbeitet werden Aufrichtungs- und Bewegungsorganisation im
Zusammenhang mit der Stimme, aber auch Auftritt und Ausdruck. Die
Anleitung zur individuellen Suche ermöglicht es, immer besser selbst in
sich zu finden, was dafür nötig ist und zu unterlassen was dabei
hinderlich ist. Dabei geht es um die großen Zusammenhängen, die für eine
leichte und dynamische Aufrichtung nötig sind also die Beziehungen und
Balance von Füßen-Becken-Brustkorb-Schultergürtel-Kopf, das intensive
Ausloten und genaue Beobachten der Möglichkeiten von Kiefer, Zunge,
Lippen und Atmung/Zwerchfell für den Stimmeinsatz und darum, die ganz
individuellen Wege für stimmige Interpretation und Ausdruck zu finden.
Aufrichtung, Beweglichkeit, Atmung, Koordination und Effizienz im
Stimmeinsatz präzisieren und verbessern sich dadurch nachhaltig und das
eigene Potenzial steht zunehmend mehr zur Verfügung.
Einzelstunden
In der Einzelarbeit kann ich gezielt dadurch, dass ich auch den/die
Betreffende/n bewege auf individuelle Gegebenheiten und Anliegen
eingehen. Wir beobachten auf das Genaueste wie sich Haltung und
Beweglichkeit beim Singen anfühlen, die Klanggebung bei den
verschiedendsten Herausforderungen und lösen nach und nach die Muster,
die Klang, Haltung und Ausdruck in irgendeiner Weise beeinträchtigen.
Gruppenarbeit
In der Gruppenarbeit werden im Liegen, Sitzen und Stehen
Bewegungsabläufe beobachtet und in ihrer Vielfalt ausgelotet, die für
das Singen grundlegend sind auch in Kombination mit der Stimme.